Submitted by claudia.mueller... on
Wir freuen uns: Mit SHRIMP_PODS geht das Projekt SHRIMP in eine neue Projektphase. In den nächsten zwei Jahren entwickeln wir mit SHRIMP_PODS eine Plattform für vor allem geisteswissenschaftliches, kollaboratives Arbeiten im digitalen Raum.
Anders als frühere SHRIMP-Projektphasen, die eher Pilotcharakter hatten, zielt SHRIMP_PODS auf eine Breitennutzung ab: die Plattform zielt auf den Hochschulbereich und die schulischen Oberstufen, verwendet das etablierte Dateiformat PDF und Praktiken der Social Media und wird damit möglichst niedrigschwellig und breit nutzbar sein.
Was kann SHRIMP_PODS?
SHRIMP_PODS überträgt zentrale Fertigkeiten des kritischen geisteswissenschaftlichen Arbeitens – Annotieren, Kommentieren, Verknüpfen, Diskutieren – in den digitalen Raum und ermöglicht dort kollaboratives, also soziales Lernen. Anders als bei SHRIMP bisher – Lehrinhalte werden in kleinere Social-Hypertext-Einheiten unterteilt, die untereinander verknüpft und interaktiv genutzt werden – basiert SHRIMP_PODS auf PDF-Dateien, welche mit einer SHRIMP_PODS-spezifischen Interaktionsebene überzogen werden. Lehrenden ist es darüber bspw. möglich zusätzliche Informationen zu verlinken, Lesefragen zu hinterlegen, oder Lernpfade anzulegen. Lernende können sich das Material eigenständig und mittels Annotationen erschließen, sowie mit anderen Lernenden kollaborativ erarbeiten und diskutieren. Mit diesem Zuschnitt ist SHRIMP_PODS vor allem, aber nicht nur, für die Nutzung in textbasierten geisteswissenschaftlichen Fächern interessant. Lehrenden soll es außerdem möglich sein eigene angelegte Lehreinheiten, sogenannte PODS (innerhalb der Plattform aufbereitete Textsammlungen) als Open Educational Resources (OER) für die weitere Verwendung durch andere Lehrende freizugeben.
Nationale Bildungsplattform
SHRIMP_PODS wird im Rahmen der Entwicklung der “Nationalen Bildungsplattform” (NBP), einer Vernetzungsinfrastruktur für Bildungsangebote vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die NBP soll als Meta-Plattform funktionieren, innerhalb derer unterschiedliche Bildungsangebote, -materialien und -werkzeuge zugänglich werden (mehr zur NBP unter: https://www.bildungsraum.de). Neben der Entwicklung dieser übergeordneten Infrastruktur unterstützt das BMBF auch Einzelprojekte, die später u.a. über die NBP zugänglich sein werden. Nach einer Konzeptionsphase (Ende 2021 – Anfang 2022) in der wir einen ersten funktionsfähigen Prototypen von SHRIMP_PODS erstellen konnten, folgt nun die Umsetzungsphase (September 2022 – August 2024) in welcher SHRIMP_PODS als vollumfänglich nutzbare Plattform entwickelt wird. SHRIMP_PODS hat zum Ziel sowohl über die NBP als auch unabhängig davon zugänglich zu sein.
Nutzung von SHRIMP_PODS
Ab voraussichtlich Sommer 2023 soll eine erste Version von SHRIMP_PODS für interessierte Lehrende zugänglich und nutzbar sein. Wer sich für SHRIMP_PODS interessiert, kann uns über das Kontaktformular (http://www.shrimpp.de/contact) oder per E-Mail (shrimp@uni-leipzig.de) kontaktieren, diesen Blog im Blick behalten und/oder uns für Neuigkeiten auf Twitter (https://twitter.com/projektshrimp) folgen.
Screenshot SHRIMP_PODS: Ansicht interaktiver Elemente und Annotationen innerhalb einer PDF-Datei.
Screenshot SHRIMP_PODS: Ansicht eines Links innerhalb eines Pods mit unterschiedlichen Linkattributen.
Screenshot SHRIMP_PODS: Ansicht von Diskussionen über eine Textpassage.
Screenshot SHRIMP_PODS: Ansicht eines “Pods”.